Einzelansicht

< Auftakt der neuen Hallensaison in Düsseldorf
27.12.2018 18:39 Alter: 5 yrs

Langläufer auch zum Abschluss des Jahres sehr aktiv


Die Langläufer des SV  Germania Dürwiß e.V. waren selbst im Monat Dezember nicht tatenlos und  voller Motivation unterwegs. Eindeutiges Highlight war natürlich für insgesamt 15 Teilnehmer die größte Laufveranstaltung der Region, der Winterlauf der Aachener Turngemeinde, über mehr als 18 Kilometer vom ehemaligen ATG-Heim im Vichtbachtal nach Aachen zum Sportplatz am Chorusberg. Schnellster war wieder einmal Patrick Vonderhagen, der in hervorragenden 1:06:40 als 17. von knapp 2.000 Teilnehmern ins Ziel kam - aber auch alle anderen waren hochzufrieden mit ihren Leistungen.

Dies gilt insgesamt auch für die diesjährige Durchführung des „Germanen-Cups“. Es war wieder eine Laufserie von 20 Veranstaltungen von März bis Dezember auf unterschiedlichen Strecken. Für die Auswertung nach dem „Age-Graded“-System zum Ausgleich der Altersklassen war wieder Franz-Josef („Zuppi“) Lürken zuständig.

Nun trafen sich zum Jahresabschluss alle Beteiligten zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in der heimatlichen Germanenstube. Ein kleines fleißiges Team hatte dazu eine besondere Party vorbereitet – beginnend mit einem von allen Teilnehmern selbst zusammengestellten Büffet. Danach wurden die Besten der insgesamt 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Germanen-Cups 2018 zur Siegerehrung gebeten. Bei den Damen siegte zum wiederholten Mal Helene Kohlen und verwies dabei Mathilde Uhr sowie Marlene Souvignier-Creutz Uhr deutlich auf die nächsten Plätze. Patrick Vonderhagen, der in der Gesamtwertung Paddy Kahnert und Franz-Josef Lürken hinter sich  ließ, war in der Männerriege als Sieger des diesjährigen Germanen-Cups nicht zu schlagen,.

Danach blieben die Anwesenden noch einige Stunden beim gemeinsamen Feiern zusammen und erlebten einen lockeren Abend mit amüsanten Weihnachtsvorträgen, etlichen Sonderehrungen und einer gelungenen Verlosung. Ein weiterer Höhepunkt war sicher auch die Auszeichnung für Burghard („Buggi“) Pütz für seine 62 Jahresstarts im rot-weißen Langlauftrikot.

Den Abschluss des Jahres wird Mann/Frau beim Silvesterlauf rund um den Blausteinsee am 31. Dezember ab 14:00 Uhr genießen. Start ist ab Sportanlage und dazu sind auch Gäste herzlich willkommen.  


copyright 2013