Einzelansicht

< Nordrhein Seniorenmeisterschaften in Aachen
01.03.2016 12:12 Alter: 8 yrs

Ralf Naeven Deutscher Meister im Hochsprung


Ralf Naeven und Günter Vogel

Die Titelsammlung der Athleten der Trainingsgruppe „Jedermann“ des SV Germania Dürwiß e.V. fand auch in der diesjährigen Hallensaison ihre Fortsetzung.

Wie auch in den Jahren zuvor erfolgte der erste Start Mitte Januar bei den Offenen NRW-Meisterschaften in Düsseldorf.

Seinen Titel über die 60m Sprint verteidigte Günter Vogel in der Altersklasse M55 in 8,16sec. Über die 200m konnte er auf Grund seines verletzungsbedingten Trainingsrückstandes seine Stärke nicht voll ausspielen und musste sich nach einem hart umkämpften Finish in 26,99sec mit dem 2. Platz begnügen. Trotzdem war er mit dieser Zeit noch um 17 Hundertstel Sekunden schneller als im Vorjahr an gleicher Stelle.

Einen weiteren Meister-Titel legte Dr. Ralf Naeven im Hochsprung nach. Er zeigte seine gute Form und holte sich mit übersprungenen 1,62m souverän den Titel in der Klasse M55. Seine 11,10m mit der Kugel bedeuteten Platz 4. Über die 60m Sprint sicherte er sich in 8,84sec auch die Quali für die Deutschen Meisterschaften der Senioren.

Herbert Schneider war ebenfalls im Januar am Start. Seine 8,77sec sicherten ihm die Quali für die Deutschen Senioren-Meisterschaften und die Zeit von 28,64sec über 200m bedeuteten eine Verbesserung von fast 1 Sekunde im Vergleich zur Vorjahresleistung. In seinem Lauf über 800m sicherte sich mit 2:33,87min einen guten 7. Platz und verbesserte auch hier seine Zeit um einige Sekunden.

Trainer Matthias Mülbüsch war in der 4x200m Staffel mit am Start und in der Besetzung Schneider/Vogel/Mülbüsch/Naeven konnte sich das Team für die Deutschen Senioren-Meisterschaften qualifizieren.

Saisonhöhepunkt waren dann die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Erfurt. Dr. Ralf Naeven ließ sich auch durch eine nicht ganz auskurierte Erkältung nicht stoppen und holte sich mit einer übersprungenen Höhe von 1,57m den Titel des Deutschen Meisters in der Altersklasse M55. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,88sec ließ er über die 60m Hürden überraschend einen hervorragenden 4. Platz folgen.

Günter Vogel qualifizierte sich mit 8,16sec über die 60m für den Endlauf und schaffte dort in 8,14sec den 6. Platz. Die gleiche Platzierung ließ er in 26,33sec über die 200m folgen. Das waren angesichts der hartnäckigen Verletzung , die ihn über Winter in der Vorbereitung behindert hatte, zwei sehr starke Leistungen.

Die 4x200m-Staffel als geplanter Höhepunkt eines erfolgreichen Wettkampf-Wochenendes musste dann leider verletzungsbedingt entfallen. Diese wird dann in über die 4x100m-Distanz bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Juli nachgeholt.

Jetzt steht Freiluftsaison an und daher bereitet sich eine erweiterte Gruppe um Trainer Matthias Mülbüsch intensiv auf die Nordrheinmeisterschaften als nächsten Saisonhöhepunkt vor.

 


copyright 2013