Einzelansicht
Vier Medaillen bei Deutscher Hallen-Seniorenmeisterschaft
HeS Am Karnevalswochenende fand die diesjährige Deutsche Hallen-Seniorenmeisterschaft der Leichtathletik in Halle an der Saale statt. Fünf Sportler des SV Germania Dürwiß starteten dort in unterschiedlichen Disziplinen - und dies sehr erfolgreich! Insbesondere über die Sprintstrecken belohnten sich Anja Bongen und Günter Vogel für die vielen intensiven Trainingsstunden im vergangenen Winter mit insgesamt vier Medaillen.
Los ging es am Samstagmorgen mit den Kurzsprints. Nach ihren erfolgreichen Vorläufen standen Anja Bongen (W45) und Günter Vogel (M60) in den 60m-Endläufen. In einem denkbar knappen Zieleinlauf verfehlte Anja mit 8,39 sec den zweiten Platz um nur 5/1000stel Sekunden, freute sich aber dennoch sehr über die gewonnene Bronzemedaille. Günter konnte seinen Finallauf bis zur Ziellinie offen halten und errang in neuer Saisonbestleistung (SB) von 8,14 sec die Silbermedaille. Am frühen Abend standen für ihn die 200m an. Aufgeteilt in drei Zeitendläufe, gingen neun Teilnehmer über die Hallenrunde an den Start. Günter musste direkt im ersten Heat auf die Bahn. Mit einem offensiv geführten Lauf holte er alles aus sich heraus und setzte seine Konkurrenten mit hervorragenden 26,73 sec (SB) mächtig unter Zugzwang. Mit Erfolg! Nur der amtierende Weltmeister Gerhard Zorn konnte seine Zeit noch unterbieten. So überraschend wie dieser Gewinn der Silbermedaille, so groß bei Günter die Freude über sie !
Diesen erfolgreichen ersten Meisterschaftstag rundeten Ferdi Kirch (M70) und Dr. Ralf Naeven (M55) mit ebenfalls sehr guten Ergebnissen ab. Ralf verbesserte seine SB über die 60m um 3/10tel Sekunden auf 8,89 sec. Ferdi lief in seinem 60m-Vorlauf in 9,26 sec ebenfalls SB und erreichte damit den Endlauf. In diesem Finale und beim später folgenden 200m Lauf musste er seinem krankheitsbedingten Trainingsrückstand etwas Tribut zollen. Dennoch erreichte er über die 60m einen sehr guten 7. Rang und belegte bei den 200m den 8.Platz.
Sonntag ging es zunächst mit den Zeitendläufen über 400m weiter. Auch wenn die Beine schon spürbar müde waren, Günter Vogel und Ferdi Kirch ließen es sich nicht nehmen nochmals anzutreten. Ferdi kam mit 77,36 sec, Günter mit SB 65,81 sec, ins Ziel. Beide wurden mit Urkunden für den jeweils sehr guten 5. Platz belohnt. Der fünfte Starter für den SV Germania Dürwiß, Herbert Schneider (M55), erlief sich über die Doppelhallenrunde in SB 65,66 sec Rang 10. Anschließend begann der Hochsprungwettbewerb mit Dr. Ralf Naeven. Mit übersprungenen 1,52m glückte ihm auch hier eine Saisonbestleistung, gleichbedeutend mit dem sehr guten 5. Platz im Wettbewerb.
Zum Abschluss dieser Deutschen Meisterschaft gelang es Anja Bongen, mit einem couragierten Lauf über die 5 Hürden auf den 60 Metern bis zum Ziel, ein weiteres Ausrufezeichen zu setzen. In ihrem bis dahin erst zweiten 60mH Wettkampf überhaupt, lief sie mit 10,18 sec persönlicher Bestleitung und gewann damit ihre zweite Bronzemedaille!
Welch‘ ein „jecker“ Abschluss eines sehr erfolgreichen Wochenendes für das Team des SV Germania Dürwiß !!