Unsere Trainingsgruppen - ein vielfältiges Angebot

Trainingszeiten

Bambinis / Kindergarten U8 (3 bis 7 Jahre)
Schüler(innen) U10 (8 bis 9 Jahre)
Jugend U12 (10 bis 11 Jahre)
Jugend U14 (12 bis 13 Jahre)
Jugend U16 (14 bis 15 Jahre)
Jugend U18 (16 bis 17 Jahre)
Jugend U20 (18 bis 19 Jahre) und Erwachsene
Leichtathletik für Jedermann
Allgemeine Laufgruppe
Laufen und mehr für Senioren
Walking


Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal ob alt oder jung, schon trainiert oder noch untrainiert.

Wir würden uns besonders über neue jugendliche Mitglieder im Alter von 12 bis 16 Jahren freuen. Also auf geht´s zum Probetraining! Und ja, Ihr seid natürlich während des kostenlosen Probetrainings über unsere Vereinsversicherung für Nichtmitglieder abgesichert.

Gerne könnt Ihr auch einmal eine ganze Woche auf Probe zu uns kommen, damit Ihr und Eure Eltern auch ganz sicher sein können, den richtigen Sport gefunden zu haben.

Einen Aufnahmestopp gibt es derzeit übrigens in keiner Trainingsgruppe.

Gruppe Bambinis und Kindergarten U8 (3 bis 7 Jahre)

U8 Geburtsjahrgänge 2010 bis 2014

Trainerin:

  • Maria Voß (Lizenztrainerin), Mailkontakt, Tel.: 02403-54602

Trainingszeiten:

    Ziele:

    • Bei unserem Training steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Viele Ball-, Fang- und Laufspiele stehen auf unserem Programm, aber auch das Heranführen an leichtathletische Disziplinen. Natürlich wird alles dem Alter der Kinder angepasst.
    • Wir bemühen uns aber darum, den Kindern neben dem Spaß am Sport, auch gegenseitigen Respekt und Verständnis für "Schwächere" zu vermitteln.

    Kommt doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir würden uns freuen!

    Schüler(innen) U10 (8 bis 9 Jahre)

    U10 Geburtsjahrgänge 2008 bis 2009

    Trainerin:

    • Christian Axstmann, Mailkontakt , Tel.: 0157-37303530

    Trainingszeiten:

    Ziele:

    • In unserer Trainingsgruppe versuchen wir den Kindern spielerisch und Schritt für Schritt den Wettkampfsport näher zu bringen. Dabei sollte der Spaß zunächst einmal immer an erster Stelle stehen. Natürlich spielt Disziplin und Wille eine ebenso große Rolle, um erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen zu können.
    • Das eigentliche Ziel unserer Gruppe ist es, den Kindern eine abwechslungsreiche Trainingsarbeit zu bieten und ihnen somit den Spaß an der Leichtathletik zu vermitteln. Das heißt, die Kinder erlernen einfache, aber auch schwierige Koordinationsübungen und schulen gleichzeitig ihre Konzentration und ihren Gleichgewichtssinn.
    • In unserer Gruppe wollen wir die Grunddisziplinen der Leichtathletik, wie Lauf, Wurf und Sprung in den Grundformen vermitteln und den Kindern einen Anreiz für später geben.

    Kommt doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir würden uns freuen!

    Jugend U12 (10 bis 11 Jahre)

    U12 Geburtsjahrgänge 2006 bis 2007

    Trainer(in):

    • Franziska Preusche (C-Trainerin Leichtathletik), Mailkontakt , Tel.: 02403-970404

    Trainingszeiten:

    Ziele:

    • In diesem Alter werden die Grundlagen in Sprung, Sprint und Wurf gelegt. Dabei ist es wichtig, die motorischen und weitere wichtige Fähigkeiten zu schulen. Daher werden viele Spiele eingebracht und die Grundtechniken der leichtathletischen  Disziplinen erlernt. Der Spaß steht dabei im Vordergrund.
    • Zudem kann man mehrmals im Jahr an Wettkämpfen teilnehmen. Dabei geht es zum einen um die Stärke des Einzelnen, aber auch Teamaufgaben müssen im Bezug auf die Grundlagen gemeistert werden.
    • Uns geht es in erster Linie darum, dass die Kinder sich gerne bewegen und dabei Spaß haben.

    Kommt doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir würden uns freuen!

    Jugend U14 (12 bis 13 Jahre)

    U14 Geburtsjahrgänge 2004 bis 2005

    Trainerin:

    • Katja Undorf (C-Trainerin Leichtathletik) - Mailkontakt

    Trainingszeiten:

    • sind hier zu finden

    Ziele:

    • Über leichtathletische Mehrkämpfe wie 3- oder 4-Kämpfe bzw. Blockwettkämpfe werden die Kinder in diesem Alter an den eigentlichen Wettkampfsport herangeführt. Hier lernen sie sich zu beweisen und gegen andere Wettkämpfer der gleichen Altersklasse anzutreten.
    • Aber hier sind die Teilnahme und das persönliche Erlebnis noch wichtiger als der Sieg.

    Kommt doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir würden uns freuen!

    Jugend U16, U18, U20 und Erwachsene

    Trainer:

    • Jürgen Weinberg (B-Trainer), Mailkontakt , Tel.: 02406-8039818 

    Trainingszeiten:

    Ziele Jugend U16:

    • Heranführung an regelmäßiges Training (drei Mal pro Woche). Erlernen von Disziplin, Fleiß und Respekt gegenüber anderen und sich selbst. Erlernen der leichtathletischen Elemente, zumeist noch über eine Mehrkampfausbildung.
    • Aber auch eine gezielte Einzelförderung von besonderen Talenten ist in einem gewissen Rahmen möglich. Das Ziel der Sportler ist es, sich regelmäßig mit anderen im Wettkampf zu messen. Die Wettkämpfe finden hauptsächlich auf regionaler Ebene statt.

     

    Ziele Jugend U18:

    • Erkennung, Ausarbeitung und erweiterte Förderung der persönlichen Talente eines jeden einzelnen. Vorbereitung der Wettkämpfe auf Landesebene. Förderung der Teilnahme an Landesmeisterschaften oder mehr.
    • Das Ziel in diesem Alter ist die maximale Förderung der Athleten. Trainiert wird je nach Leistungsniveau drei bis fünf Mal in der Woche. Dabei kommt aber auch der Spaß nie zu kurz. Eine Teilnahme an Trainingslagern ist möglich. Wettkampfteilnahmen sind verpflichtend um Teil der Trainingsgruppe zu sein.
    • Entscheidend für den sportlichen Erfolg sind das Talent, der Fleiß und die Trainingshäufigkeit.
    • Diverse Spitzenresultate bei Deutschen, Westdeutschen und Landesmeisterschaften belegen den Erfolg in dieser Trainingsgruppe.

     

    Ziele Jugend U20 und Erwachsene:

    • Förderung der zumeist hoch qualifizierten Athleten in allen Leistungsbereichen, von der Kreisebene bis zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften gibt es bei uns alles. Trainingshäufigkeit: vier bis sechs Mal in der Woche. Dabei kommt aber auch der Spaß auf gar keinen Fall zu kurz. Eine Teilnahme an Trainingslagern ist möglich.
    • Wettkampfteilnahmen sind verpflichtend um Teil dieser Trainingsgruppe zu werden.
    • Diverse Spitzenresultate bei Deutschen, Westdeutschen und Landesmeisterschaften belegen den Erfolg in dieser Trainingsgruppe.

    Kommt doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir würden uns freuen!

     

    Leichtathletik für Jedermann

    Geburtsjahrgänge ab 2003 und älter

    Trainer:

    • Matthias Mülbüsch (C-Trainer Leichtathletik), Mailkontakt, Tel.: 0173-8702615
    • Franziska Preusche (C-Trainer Leichtathletik)

    Trainingszeiten:

    Ziele:

    • Ziel der Gruppe ist es mit Freude an Bewegung jedem die Möglichkeit zu bieten, die Leichtathletik kennen zu lernen.
    • Es werden alle leichtathletischen Disziplinen trainiert: Laufen & Sprinten, Springen, Werfen.
    • Die Gruppe bietet ein breites Spektrum für alle Altersklassen. Die Teilnahme unter qualifizierter Betreuung an Deutschen Meisterschaften, Nordrhein- und Kreismeisterschaften ist für alle, die sich qualifizieren bzw. interessieren ein wichtiges Ziel des Trainings. Es gibt aber auch die gezielte Trainingsaktivität mit dem Jahresziel, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.
    • Diese Gruppe besteht aus diversen Altersklassen (die Jüngsten sind gerade 14 Jahre und die ältesten über 50 Jahre).
    • Habt Ihr Spaß an der Leichathletik, Bewegung und möchtet Ihr vielleicht auch mal gerne an einem Wettkampf teilnehmen, dann seid Ihr bei mir richtig aufgehoben!

    Kommt doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir würden uns freuen!

    Allgemeine Laufgruppe

    Laufgruppe

    Trainer:

    Trainingszeiten:

    • sind hier zu finden

    Ziele:

    • In dieser Trainingsgruppe trainieren vorwiegend ambitioniertere Langstrecken-Läuferinnen und Läufer aus verschiedenen Altersklassen (Hauptklasse bis Senioren), die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und ihre Laufzeiten durch das Intervalltraining auf der Bahn konstant auf einem ansprechenden Niveau halten oder sich verbessern wollen.
    • Dazu wird mittwochs auf der Laufbahn ein "betreutes" Intervalltraining angeboten. Es gibt keine inhaltliche Vorgabe zu dieser Einheit, lediglich eine Empfehlung, die aber sinnvoll in einen Trainingsplan eingebaut werden kann. Vor der Intervalleinheit steht eine gemeinsame Aufwärm- und Technikeinheit auf dem Programm, zum Abschluss Stretching.
    • Ziele der Gruppe sind die gemeinsame Teilnahme an Laufwettkämpfen wie Volksläufen, auch im Rahmen von Cupwertungen und Meisterschaften. Dabei werden individuell unterschiedliche Ziele angestrebt.

    Kommt doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir würden uns freuen!

    Laufen und mehr für Senioren

    Laufgruppe Senioren

    Trainer:

    • Rainer Wick (Lizenztrainer), Mailkontakt , Tel.: 02403-52274

    Trainingszeiten:

      Ziele der Montagstrainingsgruppe:

      • Laufschule mit Lauf ABC, Ausdauerlaufen und Walking sowie Radfahren
      • Vorbereitung der technischen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen
      • Kraftübungen und Technik zum Kugelstoßen
      • Wurfübungen mit dem Medizinball
      • Weitsprung und Standweitsprung

      Ziele der Mittwochstrainingsgruppe in der Halle:

      • Gymnastik, Zirkeltraining, Ballspiele
      • Nutzung der Hallengeräte
      • Allgemeine Verbesserung der Kraftfähigkeiten sowie der Ausdauer
      • Koordinationsübungen für den ganzen Körper

      Ziele der Mittwochstrainingsgruppe auf dem Sportplatz:

      • Lauf ABC mit Verbesserung der Laufgrundlagen des Einzelnen
      • Übungen zur Verbesserung der Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit
      • es werden auch Grundlagen gelegt zur Teilnahme an Wettkämpfen

      Kommt doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir würden uns freuen!

      Walking

      Walking

      Trainer:

      • Rainer Wick (Lizenztrainer), Mailkontakt , Tel.: 02403-52274

      Trainingszeiten Sommer:

      Ziele:

      • Gemeinsames Walken

      Kommt doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir würden uns freuen!

      copyright 2013