das sind wir

Rehabilitationssport ist eine vom Arzt verordnete Leistung, die in der Regel für die Dauer von 50 Übungseinheiten – bei orthopädischen Erkrankungen – verordnet wird.

Unter dem Profil „Orthopädie“ fallen Krankheitsbilder wie z. B. Gelenkschäden, Osteoporose und degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule.

Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports ganzheitlich auf die von Behinderung bedrohten Menschen, die über die notwendige Mobilität sowie physische und psychische Belastbarkeit für Übungen in der Gruppe verfügen, ein.

Ziel ist es, Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

Unter Anleitung speziell ausgebildeter Fachübungsleiter und unter der Obhut eines Arztes werden in der Gruppe Fähigkeiten erworben, erhalten und erweitert.

Der Einsatz von verschiedenen Kleingeräten wie z. B. Physio Tubes, Flexi-Bars, Kurzhanteln und Stabilisationstrainern sorgen für ein abwechslungsreiches Übungsprogramm. Das Vermitteln von Gesundheitswissen gehört ebenfalls in jede Stunde.

Der Austausch mit anderen, die ähnliche Einschränkungen haben, unterstützt den Prozess der Rehabilitation sowie dessen Sicherung.

Die Sportgruppen orientieren sich immer an den besonderen Anforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Durch eine sorgfältige Übungsauswahl lassen sich mit Rehasport oftmals die körperlichen Funktionen erhalten oder sogar verbessern.

Mitmachen kann so gut wie Jeder. Niemand wird unter- oder überfordert, denn die Gruppen werden nach besonderen Kriterien, zum Beispiel Alter und Beschwerdebild zusammengestellt.
Auch nach Beendigung der ärztlich verordneten Rehabilitationsmaßnahme können alle Kurse weiterhin eigenverantwortlich besucht werden.

Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW: https://www.brsnw.de/