Die abteilungen des SV Germania duerwiß

Um zum Bereich der Leichtathletik zu kommen hier klicken

Für einen Blick auf bisherige Erfolge hier klicken.

Turnen

Im Jahre 1975 wurde unter der Leitung von Bärbel Logen (Pflanz) die Turnabteilung als dritte Abteilung, die Fußball- und Leichtathletikabteilung bestanden bereits, des damaligen F.C. Germania 07 Dürwiß gegründet. Von anfänglich 21 Mitgliedern hat man es im Jahre 2024 auf nunmehr 398 Turnerinnen und Turner in den Bereichen Kinderturnen, Gesundheitssport und Gymnastik gebracht.

Um zum Bereich der Turner zu kommen hier klicken.

Inline-Skating

Wir, das „Team-Speedskater-Blausteinsee“, bestehen aus 4 aktiven Wettkampf Skatern und vielen Freizeitskatern. Seit 2007 gehören wir als Unterabteilung zum SV Germania Dürwiß. In den Monaten März bis Oktober trainieren wir dreimal pro Woche am Blausteinsee in Eschweiler-Dürwiß. Um den See führen mehrere asphaltierte Wirtschaftswege die zum Radwegenetz der Städteregion Aachen gehören. So stehen uns mehrere Strecken mit Längen zwischen 10,6 km bis 16 km zur Verfügung. Am Wochenende wird von uns auch auf der „Tagebaurunde“ um den Braunkohletagebau Inden auf einer Streckenlänge von ca. 33 km trainiert.

Weitere Infos zu unseren Speedskatern findest du hier.

Behindertensport

Drei Jahre nach der Abspaltung der Leichtathleten und Turner vom Mutterverein, trat der neugegründete SV Germania Dürwiß im Jahr 2014 dem Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen bei und ist fortan Leistungsanbieter von Rehabilitationssportangeboten im Orthopädiebereich. Insgesamt sieben lizenzierte Fachübungsleiter/innen kümmern sich um ca. 240 Teilnehmer in dreizehn Sportgruppen.

Weitere Infos zum Behindertensport findet ihr hier.

Die 10 km von Dürwiß

Bereits seit Mitte der 80er Jahre findet der Volkslauf durch die Straßen von Dürwiß statt. Jedes Jahr, am ersten Samstag im August, kommen mittlerweile mehr als 500 Laufbegeisterte ab drei Jahren zu unserem beliebten Straßenlauf und lassen sich von den Dürwißern kräftig anfeuern. In derzeit neun Läufen können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene über die Strecken von 200 m bis 10 km in ihrer Altersklasse messen oder einfach die persönlichen Ziele verfolgen. Auf der Laufstrecke befinden sich an fast jeder Ecke kleine Läuferparties, bevor es dann nach dem letzten Lauf, dem 10 km Hauptlauf, zur After-Run-Party geht. Hier werden dann die besten LäuferInnen der jeweiligen Altersklassen geehrt und letztendlich gefeiert.

Weitere Infos zum Straßenlauf "die 10 km von Dürwiß" findet ihr hier.