Was ist Kinderleichtathletik?

Höher, schneller, weiter: auch bei der Kinderleichtathletik steht dieses Motto im Vordergrund. Es geht darum, einen möglichst frühen und spielerischen Einstieg in den Leichtathletikbetrieb zu ermöglichen. In den Schwerpunkten Laufen, Springen und Werfen sollen die eigenen Leistungen kontinuierlich verbessert und in unterschiedlichen Disziplinen das Wettkämpfen erprobt werden. Die kleinen Sportler und Sportlerinnen trainieren dabei zielorientiertes Spielen, aber auch Übungen zu den einzelnen Disziplinen wie Weitsprung, Sprint oder Wurf sind Teil des Trainings. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten für sich selbst zu messen und sich gleichzeitig mit anderen zu vergleichen. Die abwechslungsreichen Disziplinen bieten Kindern die Gelegenheit neue Bewegungen auszuprobieren, ihre Technik zu verbessern und enthalten die Grundlagen für die späteren typischen Leichtathletikdisziplinen. Neben einer Menge Spaß hat Leichtathletik daher viele weitere Nutzeffekte, die beim Heranwachsen unterstützen.

Weitere Infos im Flyer

Jülicher Straße 270